Freitag, 30. März 2012

Hey, hey Wickie...

ich hatte mir letztens Wikingerstoff bei www.stoffe.de bestellt. Mein kleiner Neffe ist nämlich Wikinger-verrückt und da schenke ich ihm zu Ostern eine Wimpelkette und ein Kissen mit Wikingermotiven.

von vorne

von hinten


Genäht habe ich das Kissen nach Anleitung von der Revoluzza. Der Schnitt ansich ist total simpel, mein Problem allerdings war, dass ich Vorder- und Rückseite aus verschiedenen Stoffen hatte und dies auch genau passen sollte...Aber ich finde, es ist mir für meinen ersten Kissenbezug gut gelungen.

Da noch etwas Stoff über war und der kleine Sohn meiner Freundin mit seinen 2 Jahren ebenfalls schon auf Wickie abfährt, hat er ein Halstuch bekommen. Er wollte es gar nicht mehr ausziehen. Die Innenseite ist aus dunkelblauem Jersey, verschlossen wird es mit einem KAM-Snap.

Mittwoch, 28. März 2012

wieder was für mich...

...habe ich vor einiger Zeit genäht und ist schon eifrig im Gebrauch:
Ein Taschenorganizer / Ordnungshüter nach der Anleitung von "Mein Liebstes"
Ich habe ihn allerdings etwas verkleinert, da ich keine Windeln mehr mitschleppen brauche.
Im täglichen Gebrauch habe ich allerdings doch feststellen müssen, dass der Ordnungshüter einen Tick zu klein ist (kein Wunder bei meinem dicken Portemonaie grrr). Beim nächsten Mal würde ich mich doch an die Originalgröße halten. Aber ansonsten ist es ein prima Teil, auf einen Griff hat man bei einem Taschenwechsel alles wichtige dabei, was Frau so braucht!

 und hier seht ihr mein dickes Portemonaie...


Donnerstag, 22. März 2012

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass...

...ich mir die Burda Style 03/12 gekauft habe?
Mittlerweile habe ich sie mir mal angeschaut. Sie hat echt nette Sachen und vor allem: Es gibt ein KNOTENKLEID-Schnitt (Nr. 108) mit bebilderter Nähanleitung!!!
Schnitmuster mal angeschaut, fast verzweifelt ob der verwirrenden Linien und Schnitten übereinander...ein paarmal drüber geschlafen, jetzt schauts nicht mehr so schlimm aus.
Wenn ich das Kleid meiner Kleinen fertig habe, werde ich mich an das Abpausen des Knotenkleid-Schnittmusters machen. Dann braucht es nur noch einen schönen Stoff und dann kanns losgehen. ABER: welchen Stoff soll ich nur nehmen????????
Diese Frage kann mir leider keiner abnehmen  :-((

Mittwoch, 21. März 2012

Zum Glück...

...wird es jetzt Frühling und man braucht sich nicht mehr sooo warm einzumummeln... (obwohl, morgens und abends ist es doch noch ganz schön frisch...)
Daher wird dieses Shirt wohl nicht mehr so oft zum Einsatz kommen. Es ist eine Joana mit einem selbstkreierten Rollkragen.
Aber sicherlich gibt es im Frühling auch Tage, wo man es am Hals etwas wärmer haben möchte.
(wenn ich doch nicht immer so käseweiß auf den Bildern aussehen würde....trotz Make-up...) wenn jemand einen ultimativen Tipp gegen diese vornehme Blässe auf Fotos hat (die in Wahrheit aber nicht vorhanden ist) immer her damit Aber nix mit Solarium!!!

Mittwoch, 14. März 2012

Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Da meine Tochter 8 Jahre alt wurde, waren es 8 Kinder. 6 Mädels und 2 Jungs.

Da habe ich für die Kiddies Schlüsselbänder genäht. Ging fix. Aus Gurtband und Webband.
Dazu waren in der Tüte die üblichen Süßigkeiten, aber diesmal halt nicht so viel. Die Rückmeldung zu den Schlüsselbändern war durchwegs positiv.

Ich habe natürlich auch die Ringe noch drangemacht, aber erst nach dem Fototermin  :-)

Lange nichts von mir gehört...

...habt ihr...
Bei uns war in letzter Zeit so viel los, ein Zahnunfall bei der Jüngsten, verbunden mit regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt.
Dann zwei Geburtstage innerhalb 6 Tagen...
einmal Kindergeburtstag...
dann Abiturvorbereitung meiner Mittleren (gut, damit habe ich keine Arbeit, aber meine Nerven liegen auch fast blank...)

Aber genäht habe ich auch noch, ich werde mal meine Werke zeigen.

Angefange mit einem Nachthemd
Schnitt Amelie, verlängert, mit Leni-Ärmeln.
Da der Apfel-Jersey, den ich bei Silke von Glückskreativ gekauft habe, nicht für die volle Länge gelangt hat, habe ich unten noch roten Uni-Jersey angesetzt. Das Nachthemd ist im Dauereinsatz, unterbrochen von Waschmaschinenbesuchen

Als nächstes habe ich eine Laura genäht. Gepatcht aus vielen bunten Jerseyresten. Ist auch heißgeliebt.